Neuigkeiten

14. April 2024

15 Jahre Fette Hupe…und kein bisschen leise!

Wenn eine Bigband diesen Namen verdient hat, dann diese: Seit 15 Jahren spielt das hannoversche Ausnahmeensemble unter der Leitung von Jörn Marcussen-Wulff allerfetteste Arrangements, hupt großartige Soli und hat genauso viel Charme und Witz, wie es der Bandname verspricht. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 „Fette Hupe haben einen Zusammenhalt, mit dem das Orchester einen Schwebezustand erreicht, den sonst nur sehr Erleuchtete und Gurus hinkriegen.“
(Süddeutsche Zeitung)

Ob mit bekannten Musiker*innen wie Nils Wogram, Efrat Alony, Frederik Köster, Tamara Lukasheva oder Kalle Kalima (u.a.), ob mit Gastkünstler*innen anderer Disziplinen wie der bildenden Kunst, Schauspiel oder Tanz, ob im Auftrag der Musikvermittlung wie z.B. mit ihrem preisgekrönten „Jazzcape-Room“ oder einfach alleine auf Bühne mit den Kompositionen des Bandleaders und der Bandmitglieder. In mittlerweile über 250 Konzerten in Hannover und Niedersachsen, sowie auf Festivals wie Jazz Baltica, Jazz in den Ministergärten Berlin, Jazzfest Delmenhorst oder den niedersächsischen Musiktagen hat die Fette Hupe eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie zu den umtriebigsten Bigbands der deutschen Jazzszene zählt.

„Die Fette Hupe ist, was sie ist: Ein Glücksfall für Hannovers Jazzszene.“
(Hannoversche Allgemeine Zeitung)

 Jedes Konzert in diesem Jubiläumsjahr wird zu einer 1a Geburtstagssause, entweder mit spannenden Gästen oder auch „allein Zuhaus“ auf der Bühne. Ob als Heimspiel in der Faust Warenannahme in Hannover, als Auswärtsspiel irgendwo in Niedersachsen oder Huckepack an einer Schule, die Fette Hupe wird es sich nicht nehmen lassen, die Geburtstagskerzen so richtig auszupusten und das 15-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

19. Juni 2023

Gastdirigent HR Bigband

Im Juni darf ich die wunderbare HR Bigband auf der diesjährigen Schultour durch Hessen leiten. Wer mich kennt, weiß wie wichtig mir Musikvermittlung ist, daher freue ich mich sehr über die Einladung und die kleine Tour.

18. April 2023

Bigband, Bigband, Bigband

Das erste Halbjahr hat es wirklich in sich. Ich darf wieder die NDR Bigband, die HR Bigband, das LJJO Hamburg und natürlich meine geliebte Fette Hupe in mehreren Konzerten leiten und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit vielen tollen Musikern.

16. Dezember 2022

Gastdirigent bei der NDR Bigband

Das neue Jahr startet gut: Ich freue mich sehr, dass ich Anfang Februar mal wieder die NDR Bigband für zwei Wochen leiten darf und wir gemeinsam eine kleine Tour durch Norddeutschland machen.

28. Oktober 2022

Letztes Konzert der „Gegen den Corona-Blues“ Reihe

Am 06. November spielt die Fette Hupe das letzte Konzert der Reihe „Gegen den Corona-Blues“ in der Faust Warenannahme in Hannover. Zu Gast sind die Kölner Musiker*innen Heidi Bayer und Johannes Ludwig. Ich freue mich sehr, wie das Projekt gelaufen ist. Wir hatten tolle Förderer, die uns trotz der unsicheren Situation in der Corona-Pandemie unterstützt haben und die Band hat sich amtlich weiterentwickelt

07. Oktober 2022

Bigbandworkshop Jazztage Ingolstadt

Ich freue mich sehr über die Einladung zu den Jazztagen Ingolstadt. Dort darf ich zwei Tage mit talentierten Nachwuchsmusiker*innen arbeiten und das Ganze auf dem Abschlusskonzert am 23.10.2022 präsentieren.

06. August 2022

Fette Hupe Openair Ballroom, Herrenhäuser Gärten

Nach drei Jahren coronabedingter Zwangspause durfte ich zusammen mit meiner Fetten Hupe endlich wieder zum Openair Ballroom in die Herrenhäuser Gärten einladen, natürlich mit ein paar entspannten Swing-Arrangements aus meiner Feder.

03. Mai 2022

Masterclass-Dozent für Bigband-Arranging, FSAE, Bulgarien

Im April durfte ich eine Woche lang die Masterstudierenden der Film Scoring Academy of Europe in Sofia, Bulgarien betreuen. Danke an Vince Mendoza für die Empfehlung und die Academy für die Einladung und den herzlichen Empfang.

06. April 2022

Neuer künstlerischer Leiter LJJO Hamburg

Ich freue mich sehr, dass ich seit diesem Jahr zusammen mit Hendrika Entzian die künstlerische Leitung vom Landesjugendjazzorchester Hamburg übernehmen darf.

Weitere Infos zum Ensemble gibt es hier.

15. März 2022

Das musikalische Escape-Game der Fetten Hupe

„Jazzmusik trifft auf Fictional Reality Game! In diversen Settings rätselt, hört & spielt sich das Publikum entlang verschiedener Jazzstile durch den Jazzcape-Room.“

Nach langer Vorbereitung erblickt am 29./30. April (pünktlich zum international JazzDay“ das neue Format der Fetten Hupe das Licht der Welt. Mit dem Jazzcape-Room schafft die Fette Hupe ein neues innovatives Musikvermittlungsformat und ich freue mich sehr auf die Premiere.

Weitere Infos und Karten gibt es hier.

23. Jan 2022

Fette Hupe „Gegen den Corona-Blues“ feat. Daniel Nerlich

Die Fette Hupe ist zurück aus der Winterpause und spielt mit aller Kraft gegen den Corona-Blues an. Zusammen mit dem bekannten Schauspieler Daniel Nerlich vertont das 18-köpfige Jazzorchester mit Hang zu Experimenten die Texte des Dichters und Sprachhumoristen Ernst Jandl und kämpft damit mit inspirierender Musik und Lyrik gegen die Folgen der Pandemie für den Kulturbetrieb an: „Kultur trotz(t) Corona“

Weitere Infos und Karten gibt es hier.

21. Jan 2022

Neue Web-Präsenz!

Ich hab mir mal nach sehr langer Zeit eine neue Homepage gegönnt. Vielen Spaß beim Stöbern und vielen Dank an Hannes Buchholz für die super Arbeit!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner